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Aktuelles

IFDG-Mitgliedervollversammlung am 01.07.2020

Die kommende Mitgliedervollversammlung des IFDG findet am 1.7.2020 von 12.30 - 15.00 Uhr per Videokonferenz Zoom statt. Die Zugangsinformationen und die Tagesordnung werden an alle Mitglieder verschickt - melden Sie sich bei Fragen gern beim Vorstand (heike.lindner[at]uni-koeln.de).

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IFDG-Mitgliedervollversammlung am 11.12.2019

Die kommenden Mitgliedervollversammlung des IFDG findet am 11.12.2019 um 12.00 Uhr statt - der Ort wird noch bekannt gegeben.

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IFDG-Mitgliederversammlung am 10.04.2019 / neuer IFDG-Vorstand

DANKE für die Teilnahme an der IFDG-Mitgliederversammlung. Neu gewählt in den Vorstand wurden Roman Bartosch, Heike Lindner, Kirsten Schindler, Holger Thünemann und Aline Willems. Wir bedanken uns herzlich bei Anne Burkard, die sie nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, für ihre ertragreiche und engagierte Arbeit! 

 

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Inklusiver Literaturunterricht – aktuelle Forschungsperspektiven und Handlungsfelder

Einladung zur Arbeitstagung vom 31.01.-01.02.2019 / Keynote Prof. Ruf/Zürich

Die Gestaltung inklusiven Literaturunterrichts erfordert die Berücksichtigung von heterogenen Lernausgangslagen und stellt die Lehrenden vor die Herausforderung Lernarrangements zu gestalten, die allen Schüler*innen einen grundlegenden Kompetenzerwerb im Fach Deutsch und eine kulturelle Teilhabe ermöglichen. Dies verweist auch auf die Herausforderungen, denen sich die Lehrer*innenbildung stellen muss. Ziel der Arbeitstagung ist daher die Diskussion von Positionen der Deutschdidaktik, der Förderpädagogik und Schulpädagogik.
Der Abendvortrag stellt das Dialogische Lernen exemplarisch als ein mögliches Konzept für die Gestaltung inklusiver Lernsettings vor. Am nächsten Vormittag geben Impulsvorträge Einblicke in aktuelle Forschungsvorhaben. Am Nachmittag werden im Rahmen einer Poster-Präsentation und von unterrichtspraktischen Thementischen Konzepte, Materialien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung im Deutschunterricht diskutiert.

Weitere Informationen bei den Organisatorinnen Jun.-Prof.'in Wiebke Dannecker und Dr.'in Anke Groß-Kunkel

Herzliche Einladung!

 

 

Am 17.01.2019, 18:00-19.30 Uhr, referierte Jun.-Prof.'in Bettina Bock zum Thema „Skizzen: Interdisziplinär erweiterte Perspektiven auf Sprache und Inklusion“.

Am 20.11.2019 hat Jun.-Prof.'in Aline Willems das IFDG-Projekt Unterrichtspraktische und -theoretische Perspektiven auf kultursensibles Lernen und Lehren vorgestellt.

Am 09.07.2018 fand das Interdisziplinäre fachdidaktische Forschungskolloquium des IFDG bereits zum dritten Mal statt. Vorgetragen hat Lennart Jentsch zum Thema "Islambilder von Schülerinnen und Schülern und mögliche Einflussfaktoren. Eine empirische Untersuchung aus einer Mixed-Methods-Perspektive".

Am 18.01.2018 hat der erste Vortrag im Rahmen des neuen IFDG-Kolloquiums stattgefunden. Unter dem Titel "Schulbücher als Erzählungen eigenen Formats - Perspektiven narratologischer Schulbuchforschung" hat Johannes Jansen sein an der Schnittstelle von Narratologie, Geschichtsdidaktik und Schulbuchforschung angesiedeltes Dissertationsprojekt zur Diskussion gestellt.

Unter dem Titel "Konzeptionelle Schriftlichkeit im Unterrichtsdiskurs: Lernziel und -hindernis (?). Zur Sprache von Schülern in Gruppenunterricht und Präsentationen"? fand am Montag, 7.5.2018 von 18.00-19.30 Uhr in Raum 4.016 im Hauptgebäude der zweite Vortrag statt. Referentin war Katrin Hee. Herzlichen Dank für den Vortrag und allen TeilnehmerInnen für die anregende Diskussion!

Internationale literaturdidaktische Tagung

25.-27. September 2018: Internationale literaturdidaktische Tagung "Umbrüche und Aufbrüche 1918-2018: Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse" an der Universität zu Köln. Organisation: Prof. Dr. S. Grimm/Dr. M.-O.Carl/Dr. N. Kónya-Jobs. Alle Informationen und Anmeldung unter http://www.read-east.de

 

Interdisziplinäres fachdidaktisches Forschungskolloquium: Konzept

Das Forschungskolloquium des IFDG zielt auf einen interdisziplinären Austausch zur Reflexion von fachbezogenen Prozessen des Lehrens und Lernens an der Schnittstelle zwischen Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und Bildungswissenschaften. Dabei werden sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Forschungszugriffe diskutiert und reflektiert.
Das Forschungskolloquium lädt ausdrücklich Forschende aller Qualifikationsstufen ein, ihre Forschungsarbeiten zu diskutieren. Die vorgestellten Arbeiten sollen zum einen noch nicht abgeschlossen sein, so dass es tatsächlich zu einem Austausch über work in progress kommen kann. Dies soll sowohl den Vortragenden als auch die Teilnehmenden einen möglichst produktiven Austausch im Sinne eines gemeinsamen Nachdenkens ermöglichen. Davon ausgehend könnten Kooperationen zu fachdidaktischen Fragestellungen, Forschungsmethoden und -zugriffen entstehen, auch im Hinblick auf eventuelle zukünftige Antragsstellungen. Formen wie ein Peer-to-Peer-Mentoring sind auf Wunsch der Teilnehmenden ebenso denkbar wie eine Beratung in Bezug auf eine konkrete Vortragseinladung oder Tagungsteilnahme mit einem Poster.

Ansprechpartnerin ist Wiebke Dannecker, die das Forschungskolloquium des IFDG für den Vorstand koordiniert.