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Fachdidaktik Japanisch

 

Die Universität Köln ist derzeit die einzige Universität bundesweit, die ein Lehramtsstudium für Japanisch in Bachelor und Master anbietet. Der Bachelor-Studiengang (BA) wurde zum Wintersemester 2011/12 eingerichtet, der Master-Studiengang (MEd) startete im Wintersemester 2014/15. Japanisch kann als Unterrichtsfach für Gymnasien und Gesamtschulen studiert werden. Da Studierende ihr Studium ohne Japanisch-Vorkenntnisse aufnehmen, nimmt der Spracherwerb einen großen Raum ein. Daneben umfasst das Studium die beiden Säulen Kultur & Gesellschaft Japans und Fachdidaktik Japanisch.


Da Fachdidaktik Japanisch außer in Köln ansonsten nur an der Ruhr-Universität Bochum (Japanisch als Unterrichtsfach im Rahmen eines MEd-Studiengangs) und an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Japanisch als Beifach) angeboten wird, gibt es bislang nur wenige fachdidaktische Forschungen. Die Fremdsprachendidaktik Japanisch ist deutlich stärker profiliert, allerdings beschäftigen sich bislang nur wenige Forschungen mit dem Spracherwerb von Lernenden mit der Ausgangssprache Deutsch. Das Feld für die Fachdidaktik Japanisch erstreckt sich damit von Sprachlernprozessen einer distanten Sprache (inkl. des Schriftsystems) bis hin zu  (empirischen) Grundlagenstudien zur Unterrichtsforschung Japanisch.


Zur Schärfung des Profils der Fachdidaktik Japanisch wurde 2012 an der Universität zu Köln mit einer Anschubfinanzierung durch das Japanische Kulturinstitut Köln/The Japan Foundation eine Juniorprofessur eingerichtet, deren Arbeitsbereiche derzeit vor allem die folgenden Themen umfasst:

  • Kompetenzorientierte Prüfungen
  • Schulbuchforschung Japanisch
  • Japanisch in Schule und Hochschule: Kontinuität in den Bildungsgängen

Gegenstand der Fachdidaktik Japanisch sind die Theorie und Praxis des Sprach- und Medienunterrichts sowie Fragen des Curriculums Japanisch. Die Übungen und Seminare der Fachdidaktik stehen in engem Zusammenhang zu denen der anderen  japanologischen Teildisziplinen.
In den Übungen zur Fachdidaktik Japanisch konzipieren und realisieren die Studierenden auf den unterschiedlichen Stufen einzelne Veranstaltungen, z. B. eine Einführung in Sprache und Kultur Japans im Rahmen der KölnerKinderUni oder ein “Sprachabenteuer” in Zusammenarbeit mit einem Kölner Gymnasium. Auf diese Weise wird von Anfang an eine Rückbindung des an der Universität Erlernten in den konkreten Unterricht und damit letztendlich in die Gesellschaft erreicht, so dass die Lernprozesse der Studierenden nicht auf den universitären Unterrichtsraum beschränkt bleiben.