zum Inhalt springen

Einführungen und Handbücher

 

2015

Arencibia Guerra, Lastenia/Imedio Murillo, Maria Eloisa: Unterricht – Español, Español – Unterricht: Unterricht sicher in der Zielsprache gestalten. Berlin 2015.

Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hrsg.): Geschichts-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 5., überarb. Neuaufl. Berlin 2015.

Hallet, Wolfgang/Surkamp, Carola: Literaturkompetenzen Englisch: Modellierung – Curriculum – Unterrichtsbeispiele. Seelze 2015.

Kenngott, Eva-Maria/Englert, Rudolf/Knauth, Torsten (Hrsg.): Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion. Stuttgart 2015.

Krechel, Hans-Ludwig (Hrsg.): Französisch-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 7. Aufl. Berlin 2015.

Mendl, Hans: Modelle – Vorbilder – Leitfiguren. Lernen an außergewöhnlichen Biografien. Stuttgart 2015.

Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hrsg.): Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet. 2015ff. Link

 

2014

Bergmann, Anka (Hrsg.): Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen 2014.

De Florio-Hansen, Inez: Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten. Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Tübingen 2014.

De Florio-Hansen, Inez: Lernwirksamer Unterricht. Eine praxisorientierte Anleitung. Darmstadt 2014.

Englert, Rudolf u.a.: Innenansichten des Religionsunterrichts. Fallbeispiele, Analysen, Konsequenzen. München 2014.

Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 6., überarb. Neuaufl. Berlin 2014.

Krechel, Hans-Ludwig: Französisch unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Berlin 2014.

Lütge, Christiane: Englisch Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2014.

Möller, Rainer/Sajak, Clauß Peter/Khorchide, Mouhanad (Hrsg.): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht. Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive. Münster 2014.

Schönemann, Bernd: Bausteine einer Geschichtsdidaktik. Bernd Schönemann zum 60. Geburtstag. Hrsg. von Marko Demantowsky, Saskia Handro und Meik Zülsdorf-Kersting. Schwalbach/Ts. 2014.

Schreiner, Peter/Schweitzer, Friedrich (Hrsg.): Religiöse Bildung erforschen. Empirische Befunde und Perspektiven. Münster/New York 2014.

Wenzel, Veronika (Hrsg.): Fachdidaktik Niederländisch. Berlin u.a. 2014.

 

2013

Bach, Gerhard/Timm, Johannes-Peter (Hrsg.): Englischunterricht. Tübingen/Basel 2013.

Becker, Carmen: Portfolio als Baustein einer neuen Lernkultur: Eine empirische Studie zur Implementierung des Europäischen Portfolios der Sprachen. 4. Aufl. Frankfurt a.M. 2013.

Bergmann, Anna: Fachdidaktik Russisch. Eine Einführung. Tübingen 2013.

Büttner, Gerhard/Dietrich, Veit-Jakobus: Entwicklungspsychologie in der Religionspädagogik. Göttingen 2013.

Englert, Rudolf: Religion gibt zu denken. Eine Religionsdidaktik in 19 Lehrstücken. Für den Religionsunterricht in Sek. I und Sek. II. München 2013.

Grünewald, Andreas/Plikat, Jochen/Wieland, Katharina (Hrsg.): Bildung – Kompetenz – Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. Berlin 2013.

Hallet, Wolfgang/Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Bilingualer Unterricht: Content and Language Integrated Learning. Seelze-Velber 2013.

Keller, Stefan: Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe: Theorie, Prozessgestaltung, Empirie. Tübingen 2013.

Neuland, Eva/Peschel, Corinna: Einführung in die Sprachdidaktik. Weimar 2013.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts. 2013.

Rubina, Dina: Semejnye istorii. Priglašenie k čteniju. Berlin 2013.

Rüsen, Jörn: Historik. Theorie der Geschichtswissenschaft. Köln u.a. 2013.

Sajak, Clauß Peter, Religion unterrichten. Voraussetzungen, Prinzipien, Kompetenzen. Seelze 2013.



2012

Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde. Schwalbach/Ts. 2012.

Bell, Gabriele/Lütge, Christiane (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik und Lehrerbildung. Konzepte, Impulse, Perspektiven. Berlin 2012.

Böttger, Heiner (Hrsg.): Englisch. Didaktik für die Grundschule. Berlin 2012.

Budde, Monika/Riegler, Susanne/Wiprächtiger-Geppert, Maja: Sprachdidaktik. 2. Aufl. Berlin 2012.

Burrichter, Rita u.a. (Hrsg.): Professionell Religion unterrichten. München 2012.

Burrichter, Rita u.a. (Hrsg): Religionspädagogik innovativ. Stuttgart 2012ff.

Butzkamm, Wolfgang: Lust zum Lehren, Lust zum Lernen. 3., kompl. überarb. Aufl. Francke 2012.

Dale, Liz/Tanner, Rosie: CLIL Activities. A Resource für Subject and Language Learners. Cambridge 2012.

Englert, Rudolf (Hrsg.): Welche Religionspädagogik ist pluralitätsfähig? Strittige Punkte und weiterführende Perspektiven. Freiburg i.Br. 2012.

Grümme, Bernhard/Lenhard, Hartmut/Pirner, Manfred (Hrsg.): Religionsunterricht neu denken. Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik. Stuttgart 2012.

Hildenbrand, Elke/Martin, Hannelore/Vences, Ursula (Hrsg.): Mehr Sprache(n) durch Mehr-sprachigkeit. Erfahrungen aus Lehrerbildung und Unterricht. Berlin 2012.

Leubner, Martin/Saupe, Anja/Richter, Matthias: Literaturdidaktik. 2. Aufl. Oldenburg 2012.

Lindner, Heike: Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Göttingen 2012.

Rothgangel, Martin/Adam, Gottfried/Lachmann, Rainer: Religionspädagogisches Kompendium. Ein Leitfaden für Lehramtsstudenten. 7. Aufl. Göttingen 2012.

Sajak, Clauß Peter (Hrsg.): Religionsunterricht kompetenzorientiert. Beiträge aus fachdidaktischer Forschung. Paderborn 2012.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. 10., aktual. Aufl. Seelze 2012.

Schröder, Bernd: Religionspädagogik. Tübingen 2012.

Segermann, Krista: Fremdsprachendidaktik alternativ. Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. Landau 2012.

Thaler, Engelbert: Englisch unterrichten: Grundlagen, Kompetenzen, Methoden. Berlin 2012.

Thiele, Sylvia: Didaktik der romanischen Sprachen: praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht. Berlin 2012.

 

2011

Fäcke, Christiane: Fachdidaktik Spanisch. Eine Einführung. Tübingen 2011.

Grotjahn, Rüdiger: Testen und Evaluieren fremdsprachlicher Kompetenzen. Ein Arbeitsbuch. Tübingen 2011.

Klein, Horst G./Strathmann, Jochen (2011): Italienisch über schulische Englisch- und Französischkenntnisse. Leitfaden zur multimedialen Anwendung der Methode EuroCom. Aachen http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8322-9790-9&PP=97&PPID=130 

Kötter, Markus: Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Frankfurt a.M. 2011.

Mehlhorn, Grit/Heyer, Christine (Hrsg.): Russisch und Mehrsprachigkeit. Lehren und Lernen von Russisch an deutschen Schulen in einem vereinten Europa. Tübingen 2011.

Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf. München 2011.

Schweitzer, Friedrich: Elementarisierung im Religionsunterricht. Erfahrungen, Perspektiven, Beispiele. 3. Aufl. Neukirchen-Vluyn 2011.

Sommerfeldt, Kathrin u.a. (Hrsg.): Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2011.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg:): Kompetenzorientierte Aufgaben in den modernen Fremdsprachen. Gymnasium – Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch. Band 1. München 2011.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (Hrsg.): Sprachen leben. Kompetenzorientierte Aufgaben in den modernen Fachsprachen. Eine Handreichung für den Unterricht am Gymnasium. 2 Bde. München 2011.

Wilkening, Monika: Selbst- und Partnerevaluation im schülerorientierten Fremdsprachenunterricht. Eine Untersuchung zu überfachlichen Kompetenzen. Frankfurt a.M. 2011.



2010

Begenat-Neuschäfer, Anne (Hrsg.): Manuale di civiltà italiana. Materiali e approcci didattici. Frankfurt a.M. 2010.

Decke-Cornill, Helene/Küster Lutz: Fremdsparchendidaktik. Eine Einführung. Tübingen 2010.

Engelhardt, Maike (Hrsg.): Fremdsprachendidaktik: Neue Aspekte in Forschung und Lehre. Oldenburg 2010. 

Fäcke, Christiane: Fachdidaktik Französisch. Eine Einführung. Tübingen 2010.

Frederking, Volker u.a. (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. 2 Bde. Baltmannsweiler 2010.

Gehring, Wolfgang: Englische Fachdidaktik. Theorien, Praxis, Forschendes Lernen. Berlin 2010.

Grünewald, Andreas/Küster, Lutz: Fachdidaktik Spanisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart 2010.

Hallet, Wolfgang/Königs, Frank G. (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber 2010.

Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (Hrsg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. Vollst. überarb. 6. Aufl. München 2010.

Lachmann, Rainer/Adam, Gottfried (Hrsg.): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht. 1. Basisband. 5. Aufl. Göttingen 2010.

Lachmann, Rainer/Adam, Gottfried (Hrsg.): Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2. Aufbaukurs. 3. Aufl. Göttingen 2010.

Lachmann, Rainer/Adam, Gottfried/Ritter, Werner H.: Theologische Schlüsselbegriffe. Theologie für Lehrerinnen und Lehrer 1. 3. Aufl. Göttingen 2010.

Leupold, Eynar: Französisch lehren und lernen. Das Grundlagenbuch. Seelze 2010.

Obst, Gabriele: Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht. 3. Aufl. Göttingen 2010.

Porsch, Raphaela/Tesch, Bernd/Köller, Olaf (Hrsg.): Standardbasierte Testentwicklung und Leistungs­messung. Französisch in der Sekundarstufe I. Münster 2010.

Surkamp, Carola (2010): Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart/Weimar 2010.

Tesch, Bernd: Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch). Frankfurt a.M. 2010.

Volkmann, Laurenz: Fachdidaktik Englisch. Kultur und Sprache. Tübingen 2010.

 


2009

Abraham, Ulf/Matthis Kepser: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3. Aufl. Berlin 2009.

Kalloch, Christina/Leimgruber, Stephan/Schwab, Ulrich: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Perspektive. Freiburg i.Br. 2009.

Leupold, Eynar (2009): Miniglossar Fremdsprachenunterricht. Seelze-Velber 2009.

Mayer, Ulrich u.a. (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. 2., Aufl. Schwalbach/Ts. 2009.

Porzelt, Burkhard: Grundlegung religiöses Lernen. Eine problemorientierte Einführung in die Religionspädagogik. Bad Heilbrunn 2009.

Schlickau, Stephan: Neue Medien in der Sprach- und Kulturvermittlung: Pragmatik, Didaktik, interkulturelle Kommunikation. Frankfurt a.M. 2009.

Wildhage, Manfred/ Otten, Edgar (Hrsg.): Praxis des bilingualen Unterrichts. Berlin 2009.

 

2008

Bach, Gerhard/Niemeier, Susanne (Hrsg.): Bilingualer Unterricht. Grundlagen, Methoden, Praxis, Perspektiven. Frankfurt/M. 2008.

Boschki, Reinhold: Einführung in die Religionspädagogik. Darmstadt 2008.

Haß, Frank: Fachdidaktik Englisch: Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart 2008.

Klein, Horst G./Stegmann, Tilbert D.: EuroComRom – Die sieben Siebe: Romanische Sprachen sofort lesen können. 3., korr. Aufl. Aachen 2008.

Ossner, Jakob: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. Aufl. Paderborn 2008.

Roche, Jörg: Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachendidaktik. 2., überarb. u. erw. Aufl. Stuttgart 2008.

Rüsen, Jörn: Historisches Lernen. Grundlagen und Paradigmen. Mit einem Beitrag von Ingetraud Rüsen. 2., überarb. und erw. Aufl. Schwalbach/Ts. 2008.

Tanzmeister, Robert (Hrsg.): Lehren – Lernen – Motivation. Fachdidaktik für Romanistinnen und Romanisten. Wien 2008.

Tesch, Bernd/Leupold, Eynar/Köller, Olaf (Hrsg.): Bildungsstandards Französisch: konkret. Sekundarfstufe I: Grundlagen, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen. Berlin 2008.


2007

Antor, Heinz (Hrsg.): Fremde Kulturen verstehen – fremde Kulturen lehren. Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz. Heidelberg 2007. 

Bausch, Karl-Richard: Handbuch Fremdsprachenunterricht. 5. Aufl. Tübingen 2007.

Bredella, Lothar/Christ, Herbert (Hrsg.): Fremdverstehen und interkulturelle Kompetenz. Tübingen 2007. 

Caspari, Daniela u.a. (Hrsg.): Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt/M. 2007.

Doff, Sabine/Klippel, Friederike: Englisch Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007.

Gómez Pablos, Beatriz/Ollivier, Christian (Hrsg.): Aktuelle Tendenzen in der romanistischen Didaktik. Hamburg 2007.

Grom, Bernhard: Religionspsychologie, vollst. überarb. 3. Ausg. München 2007.

Hallet, Wolfgang/ Nünning, Ansgar (Hrsg.): Neue Ansätze und Konzepte der Literatur- und Kulturdidaktik, Trier 2007.

Leupold, Eynar: Französisch unterrichten. Grundlagen – Methoden – Anregungen. 4. Aufl. Seelze-Velber 2007.

Mette, Norbert/Rickers, Folkert (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik. Studienausgabe. Neukirchen-Vluyn 2007.

Noormann, Harry/Becker, Ulrich/Trocholepczy, Bernd (Hrsg.): Ökumenisches Arbeitsbuch Religionsunterricht. 3. Aufl. München 2007.

Steinig, Wolfgang/Huneke, Hans-Werner: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3. Aufl. Berlin 2007.


2006

Bredel, Ursula u.a. (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. 2 Bde. 2. Aufl. Stuttgart 2006.

Kapitonova, Tamara I./Moskovkin, Leonid V.: Metodika obučenija russkomu jazyku kak inostrannomu na ėtape predvuzovskoj podgotovki. Sankt Peterburg 2006.

Michel, Andreas: Die Didaktik des Französischen, Spanischen und Italienischen in Deutschland einst und heute. Hamburg 2006.

Nieweler, Andreas (Hrsg.): Fachdidaktik Französisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart 2006.

Paefgen, Elisabeth K.: Einführung in die Literaturdidaktik. 2. Aufl. Stuttgart/Weimar 2006.

Sarter, Heidemarie: Einführung in die Fremdsprachendidaktik. Darmstadt 2006.

 

2000-2005

Bausch, Karl-Richard/Christ, Hans-Jürgen/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen 2003.

Bitter, Gottfried u.a. (Hrsg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München 2002.

Börner, Wolfgang/Vogel, Klaus (Hrsg.) Grammatik lehren und lernen. Didaktisch-methodische und unterrichtspraktische Aspekte. Bochum 2001.

Bogdal, Klaus-Michael/Hermann Korte: Grundzüge der Literaturdidaktik. München 2002.

Bredella, Lothar/ Burwitz-Melzer, Eva: Rezeptionsästhetische Literaturdidaktik. Mit Beispielen aus dem Fremdsprachenunterricht Englisch. Tübingen 2004.

Butzkamm, Wolfgang: Lust zum Lehren, Lust zum Lernen: Eine neue Methodik für den Fremdsprachunterricht. Tübingen 2004.

Kunstmann, Joachim: Religionspädagogik. Eine Einführung. Tübingen/Basel 2004.

Mette, Norbert/Rickers, Folkert (Hrsg.): Lexikon der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn 2001.

Meißner, Franz-Joseph/Reinfried, Marcus: Bausteine für einen neokommunikativen Französischunterricht: Lernerzentrierung, Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Interkulturalität, Mehrsprachigkeitsdidaktik. Tübingen 2011.

Müller-Hartmann, Andreas/Schocker-v. Ditfurth, Marita (Hrsg.): Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht. Task-Based Language Learning and Teaching. Festschrift für Michael K. Legutke. Tübingen 2005.

Müller-Lancé, Johannes: Der Wortschatz romanischer Sprachen im Tertiärsprachenerwerb. Lernerstrategien am Beispiel des Spanischen, Italienischen und Katalanischen. Tübingen 2003.

Neveling, Christiane: Wörterlernen mit Wortnetzen. Tübingen 2004.

Nunan, David: Task-Based Language Teaching. Oxford 2004.

Piepho, Hans-Eberhard: Lerneraktivierung im Fremdsprachenunterricht. Hannover 2003.

Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik. 3., erw. Aufl. Göttingen 2005.

Ščukin, Anatolij N.: Metodika prepodavanija russkogo jazyka kak inostrannogo. Moskau 2003.

Weskamp, Ralf: Fachdidaktik. Grundlagen und Konzeptionen. Anglistik – Amerikanistik. Berlin 2001.

 

bis einschl. 2000

Braam, Manfred: Niederländisch unterrichten. Beiträge zur Didaktik und Methodik des Niederländisch-Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe. Erkelenz 1993.

Bitter, Gottfried u.a. (Hrsg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe. München 2002.

Bredella, Lothar und Werner Delanoy (Hrsg.): Interkultureller Fremdsprachenunterricht. Tübingen 1999.

Byram, Michael: Teaching and Assessing Intercultural Communicative Competence. Clevedon/Avon 1997.

Englert, Rudolf u.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Religionspädagogik. Neukirchen-Vluyn 1990ff.

Grethlein, Christian: Methodischer Grundkurs für den Religionsunterricht. Kurze Darstellung der 20 wichtigsten Methoden im Religionsunterricht von Sekundarstufe I und II mit Beispielen. Leipzig 2000.

Grom, Bernhard: Religionspädagogische Psychologie des Kleinkind-, Schul- und Jugendalters. Düsseldorf 2000.

Jeismann, Karl-Ernst: Geschichte und Bildung. Beiträge zur Geschichtsdidaktik und zur Historischen Bildungsforschung. Hrsg. u. eingeleitet von Wolfgang Jacobmeyer und Bernd Schönemann. Paderborn u.a. 2000.

Käbisch, David u.a. (Hrsg.): Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Der evangelische Erzieher. Braunschweig 1998ff.

Meißner, Franz-J./Reinfried, Marcus (Hrsg.): Mehrsprachigkeitsdidaktik. Konzepte, Analysen, Lehrerfahrungen mit romanischen Fremdsprachen. Tübingen 1999. 

Mulisch, Herbert: Handbuch der russischen Gegenwartssprache. München 1996.

Timm, Johannes-Peter: Englisch lehren und lernen. Didaktik des Englischunterrichts. Berlin 1998.